Konflikte im Beruf erfolgreich lösen

Konflikte im Beruf erfolgreich lösen

Schwierige Gespräche souverän meistern

Wir alle kennen sie, Situationen und Mitmenschen, die uns herausfordern und uns an unsere Grenzen bringen. Dort wo es gerade noch harmonisch war, entbrennt ein Streit und raubt uns den Schlaf. In der Regel hilft es da nur, Ruhe zu bewahren, um am nächsten Tag die Lage mit kühlem Kopf neu zu betrachten. Doch manchmal ist es damit nicht getan und wir stecken fest. 

Konflikte und schwierige Gesprächsführungen im Berufsalltag sind alltäglich. Oft nehmen wir die Sachen viel zu schnell persönlich, fühlen uns angegriffen und reagieren mit unseren Urinstinkten. Verteidigung, Gegenangriff oder Rückzug sind dann die Mittel der Wahl. Intuitiv versuchen uns zu schützen oder den anderen zu verletzen. Leider sind diese Strategien selten erfolgreich und verschärfen häufig die Situation.

In diesem effektiven Kommunikations-Workshop lernst Du, wie Du mithilfe Deiner Intuition zwischenmenschliche Spannungen frühzeitig abbauen kannst und damit in Verbindung mit Deinen Mitmenschen bleibst. Du trainierst lösungsorientiertes Verhalten und vermeidest so die Eskalation schwieriger Gespräche am Telefon oder im persönlichen Kontakt.

Die Methoden

  • Experteninput
  • Partner- und Gruppenarbeit
  • Rollenspiele
  • Praktische Übungen

Inhalte

  • Frühzeitiges Erkennen von Konfliktsignalen
  • Wirkung und Steuerung der eigenen Bewertungen
  • Psychologische Aspekte der Kommunikation
  • Emotionsmanagement in Konfliktsituationen
  • Unbewusste negative Verhaltensmuster erkennen
  • Techniken und Methoden positiver und deeskalierender Kommunikation

Ziele und Nutzen

  • Du lernst, mit schwierigen Gesprächspartnern konstruktiv und zugewandt umzugehen.
  • Du reduzierst Konfliktpotenzial durch den bewussten Einsatz rhetorischer Techniken unter der Beachtung psychologischer Aspekte.
  • Du stärkst die beidseitige Zufriedenheit und sorgst ab sofort für Klarheit und Effizienz in Gesprächen.
  • Du übst Verhaltensweisen und Gesprächstechniken, um Gespräche noch kundenorientierter und erfolgreicher zu gestalten.

Buchung

Der Workshop kann für 1 oder 2 Tage als Inhouseseminar gebucht werden. Buchungsanfragen bitte an hello [at] i-am-worthy.de


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